Pressemeldung - Der Wilpattu Nationalpark in Sri Lanka

Sri Lanka – Der Wilpattu Nationalpark

München –  25. Juli 2017. Der wohl bekannteste Nationalpark Sri Lankas ist der Yala Nationalpark. Ein Großteil der Touristen besucht den Yala Nationalpark aufgrund seiner hohen Anzahl an Leoparden und der zahlreichen Vogelarten. Doch auch der im Westen der Insel gelegene Wilpattu Nationalpark ist einen Besuch wert und ein Geheimtipp für jede Reise nach Sri Lanka.

Der Wilpattu Nationalpark ist mit einer Fläche von 1.317 km2 der größte und gleichzeitig älteste Nationalpark Sri Lankas. Seine Geschichte ist von den Unruhen des Bürgerkrieges von 1983 bis 2009 geprägt. Vor den Unruhen war der 1938 eröffnete Park der beliebteste Nationalpark des Inselstaates. Während des Bürgerkrieges diente er den Rebellen als Unterschlupf, weshalb er 1985 von der Regierung geschlossen wurde.

Erst im Jahr 2010 öffnete der Wilpattu Nationalpark seine Tore wieder für Touristen. Die Besonderheit des Nationalparks ist, dass er über zahlreiche Wasserquellen verfügt und somit ein natürliches Wasserreservoir und optimalen Lebensraum für zahlreiche Tiere bietet. Neben 30 verschiedenen Säugetieren, wie Elefanten, Leoparden und Büffeln, leben auch zahlreiche Reptilien, Amphibien und Vögel in diesem geschützten Gebiet. Zwischen dichtem Dschungel finden sich viele Lichtungen und Wasserstellen, an denen sich die Tiere versammeln. Im Vergleich zum Yala Nationalpark ist die Infrastruktur des Parks noch nicht vollständig erschlossen. Dennoch kann man einen Großteil des Parks an einem Tag oder im Rahmen einer Halbtagestour sehr gut erkunden. Die beste Zeit für einen Besuch sind die Monate von Februar bis Oktober. Der Wilpattu Nationalpark liegt an der Westküste Sri Lankas ca. 50 km östlich der alten Hauptstadt Anuradhapura und 190 km nördlich von Colombo.

Die Reise-Experten von Asien Special Tours kreieren maßgeschneiderte Individualreisen nach Kundenwunsch. Asien Special Tours arbeitet mit ausgewählten Reisebüros zusammen. Ab der ersten Buchung werden dem Reisebüro 10% Provision gezahlt.