Pressemeldung - Kunst und Kulinarik Reise Usbekistan

Usbekistan Themenreise – Kunst und Kulinarik aus 1001 Nacht

München – 09. Juli 2019. Orientalische Basare, landestypische Küche und usbekische Handwerkskunst begegnen Fans Zentralasiens auf der neuen Reiseidee von Asien Special Tours. Die Route des Münchner Reiseveranstalters führt entlang der kulinarischen und künstlerischen Highlights der usbekischen Seidenstraße.

Die 9-tägige Reiseidee beginnt in Taschkent. In der Hauptstadt Usbekistans wartet nach einer Stadtbesichtigung mit deutschsprachiger Reiseleitung die erste kulinarische Erfahrung auf die Entdecker. Ein Koch demonstriert die traditionelle Herstellung der Nudeln für das usbekische Gericht Lagman. Anschließend folgt ein Besuch des Chorsu-Basars, der für seine Auswahl an orientalischen Gewürzen bekannt ist.

In den folgenden Tagen stehen zwei Übernachtungen in der Oasenstadt Chiwa an. Die Altstadt überzeugt mit dem Islam-Khodja-Minarett, dem Pakhlavan-Mahmud-Mausoleum und der Kunya-Ark-Festung. Am Nachmittag lädt eine einheimische Familie zum gemeinsamen Mahl ein. Die Gastgeber erläutern die Zubereitung des Gericht Schiwi Oschi und weisen die Gäste in die usbekische Brotherstellung ein.

Die Reiseroute führt auf einer alten Karawanenstraße durch die Kyzylkum-Wüste bis nach Buchara. Die älteste Stadt Zentralasiens zählte einst zu den wichtigsten Handelszentren der Seidenstraße. Dieses Erbe ist allgegenwärtig. An jeder Ecke warten kunstvoll verzierte Medresen und Moscheen, die vom ehemaligen Reichtum der Stadt zeugen. Am Abend kommen die Reisenden im Haus einer lokalen Familie in den Genuss der Nationalspeise Plov, ein Reisgericht mit Gemüse und Fleisch.

Die sagenumwobene Stadt Samarkand bildet den letzten Halt auf der Themenreise durch Usbekistan. Auf dem Weg dorthin entdecken die Gäste in Gijduvan die Kunst der Keramikproduktion. Das Programm in Samarkand widmet sich den kunstvollen Bauwerken der Stadt und wird von einer Weinverkostung im renommierten Weinkeller Chowrenko abgerundet.
Die Reise dient als Inspiration und kann jederzeit individuell an die Wünsche der Kunden angepasst werden.